>>   Crohn-Kapsel

CED-Kapsel zur Diagnose M.Crohn

Neue Kapselgeneration zur Erfassung des Morbus Crohn verfügbar

Der M.Crohn ist eine chronische Darmerkrankung (CED), die sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm auftreten kann. Liegt der Verdacht auf einen Morbus Crohn vor  (Bauchschmerzen, Durchfälle  mit  erhöhten Entzündungswerten und /oder Blutarmut im Labor) wird eine Darmspiegelung durchgeführt. Ist diese negativ, muss überlegt werden, ob eine Dünndarmdiagnostik gemacht wird. Im Röntgen des Dünndarms werden über die Hälfte der M.Crohn-Erkankungen nicht erkannt. Die Kapselendoskopie Dünndarm erfasst über 95 %.

CED-Kapsel erfasst sowohl Dünndarm als auch Dickdarm

Wir können jetzt die CED-Kapsel anbieten: in einem Untersuchungsgang nimmt diese neue Kapsel sowohl den Dünndarm, als auch den Dickdarm in einem Untersuchunggsgang auf. So kann zuverlässig das Befallsmuster bzw. der M. Crohn bei Erstverdacht nachgewiesen werden.

CED-Kapsel

(Bildnachweis: Medtronic)

Segmentuntersuchung mit der CED-Kapsel (Bildnachweis: Medtronic)

Vorbereitung wie bei Darmspiegelung

Auch bei dieser Untersuchung muss eine Darmvorbereitung ähnlich der einer Darmspiegelung durchgeführt werden.

Antrag auf Kostenerstattung bei Krankenkassen zu stellen

Wie bei jeder neuen Untersuchungform kann die Leistung nicht ohne Weiteres mit den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen abgerechnet werden. In diesen Fällen muss vorab ein Antrag auf Kostenerstattung gestellt werden.

Wenn die CED-Untersuchung duchgeführt werden soll, übernehmen wir die Antragstellung.