Praxis Dr. Hohn - Koblenz
Internistische Facharztpraxis mit
Schwerpunkt Gastroenterologie
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Magen-Darm-Arzt
Detektion und Abtragung von Polypen ist einer der Hauptziele der Coloskopie (präventativ oder kurativ).
Abtragungstechnik:
Die Abtragung erfolgt mit der Schlinge, bis 8 mm „kalt“, ab 8 mm „heiß“. Limit sind ungünstige Polypenlage (z.B. breitbasig im Coecum) sowie kräftige Polypenstiele (Gefahr der arteriellen Blutung). Durch Verwendung des Erbe HF-Erbotoms ICC 200 Autocut wird das Blutungs- und Perforationsrisiko erheblich gesenkt ( Blutungsstillung ).
Nachsorge von Polypen:
Die Nachsorgeintervalle der abgetragenen Poylpen ist abhängig von der histologischen Struktur:
Vorausgesetzt ist immer eine Ro-Resektion, ansonsten muß unmittelbar eine Nachresektion oder bei Tis und T1-Tumoren abhängig von Alter und endoskopischem Befund eine Segmentresektion oder Nachresektion erfolgen.
(Zeitraum 1 >>Zeitraum 2 >> Zeitraum 3, wenn die Untersuchungen unauffällig sind)
• Polypen ohne Adenomstrukturen (hyperplasitsche Polypen): keine Nachsorge erforderlich
• Tubuläre / Villöse Adenome unabhängig des Dysplasiegrades: 3- 5 Jahre >> 5 Jahre
• Serrathöse hyperplastische Polypen: 3 Jahre >> 5 Jahre
• Tis und T1 mit low-risk (M1 Lo Vo): 6 Monate >> 2 Jahre >>5 Jahre
• Tis u. T1 mit high-risk (M2 od. V1 od. L1): Chirurg. Nachresektion, danach 2 Jahre >> 5 Jahre
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