Praxis Dr. Hohn  -  Koblenz

Internistische Facharztpraxis mit

Schwerpunkt Gastroenterologie

-

Magen-Darm-Arzt

Med. Fachinformation

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Detektion und Abtragung von Polypen ist einer der Hauptziele der Coloskopie (präventativ oder kurativ). 

Abtragungstechnik:

Die Abtragung erfolgt mit der Schlinge, bis 8 mm „kalt“, ab 8 mm „heiß“. Limit sind ungünstige Polypenlage (z.B. breitbasig im Coecum) sowie kräftige Polypenstiele (Gefahr der arteriellen Blutung). Durch Verwendung des Erbe HF-Erbotoms ICC 200 Autocut wird das Blutungs- und Perforationsrisiko erheblich gesenkt ( Blutungsstillung ).

Termine

Nachsorge von Polypen:

Die Nachsorgeintervalle der abgetragenen Poylpen ist abhängig von der histologischen Struktur:

Vorausgesetzt ist immer eine  Ro-Resektion, ansonsten muß unmittelbar eine Nachresektion oder bei Tis und T1-Tumoren abhängig von Alter und endoskopischem Befund eine Segmentresektion oder Nachresektion erfolgen.

Kontakt

(Zeitraum 1 >>Zeitraum 2 >> Zeitraum 3, wenn die Untersuchungen unauffällig sind)

• Polypen ohne Adenomstrukturen (hyperplasitsche Polypen): keine Nachsorge erforderlich

• Tubuläre  / Villöse Adenome unabhängig des Dysplasiegrades: 3- 5 Jahre >> 5 Jahre

• Serrathöse hyperplastische Polypen: 3 Jahre >> 5 Jahre

• Tis und T1 mit low-risk (M1 Lo Vo): 6 Monate  >> 2 Jahre  >>5 Jahre

• Tis u. T1 mit high-risk (M2 od. V1 od. L1): Chirurg. Nachresektion, danach 2 Jahre >> 5 Jahre

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