>> H2-Atemtest

Wer kommt zur Untersuchung mit dem H2-Atemtest in Betracht?

Alle Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Unverträglichkeit von Lactose, Fructose oder Sorbit besteht. Es handelt sich bei diesen um Zuckerarten (Milchzucker, Fruchtzucker), die in vielen Nahrungsmitteln enthalten sind.

Insbesondere bei:

• unklarer Durchfall oder Bauchschmerzen oder Blähungen nach den Mahlzeiten

• wenn die Magenspiegelung (Gastroskopie), Darmspiegelung (Coloskopie) und ggf. Dünndarmuntersuchung (Sprue?)unauffällig waren

• sowie eine Stoffwechselerkrankung (Schilddrüse, Pancreas etc.) und Infektion (z.B. Salmonellen) ausgeschlossen sind.

Achtung: wegen der Covid 19 Pandemie können wir zur Zeit keine Atemtests anbieten.

Wir testen die Unverträglichkeit gegen Lactose, Fructose und Sorbit, die am häufigsten sind.

Welche Nahrungsmittel welche der Zucker enthalten, können Sie

den folgenden Merkblättern entnehmen:

Welcher H2-Atemtest kommt für mich in Frage?

Das liegt an den Erfahrungswerten. Die meisten Patienten wissen, welche Nahrungsmittel in jedem Fall nicht vertragen werden. Auf die verdächtige Substanz wird dann getestet.

Funktionsweise des H2-Atemtest

Die Funktionsweise des H2-Atemtest der hier am Beispiel Fruktose dargestellt wird.

Der Patient trinkt auf nüchternen Magen eine bestimmte Menge einer Fruktoselösung (25g). Anschließend pustet er in definierten Abständen in ein Messgerät, das den Wasserstoff (H2) Gehalt seiner Atemluft misst.

Da die Fruktose nicht richtig verstoffwechselt wird, produzieren die Bakterien im Darm Wasserstoff, kurzkettige Fettsäuren und CO2. Der Wasserstoff gelangt über den Dickdarm ins Blut und wird dann über die Lunge ausgeatmet. Mit Hilfe dieses Wasserstoffs (der übrigens keine Symptome macht) ist es möglich die Intoleranz über den schmerzfreien Atemtest zu diagnostizieren.

Ablauf des H2-Atemtests

Am Tag vor dem H2-Atemtest sollte nicht gegessen, geraucht und keine alkoholischen Getränke konsumiert werden.

Am Tag des Tests findet zuerst eine Messung ohne Gabe von des Testzuckers statt um einen Ausgangswert zu erhalten. Danach wird dem Patienten in Form einer Lösung die Testsubstanz zugeführt. Der Atemtest und somit die Messung des H2-Wertes wird schließlich alle 30 Minuten durchgeführt. Der gesamte Test dauert 3 Stunden.

Patienten-Buchtip zum Thema

Von Patienten wurde folgendes Buch zum Thema empfohlen:

Christiane Schäfer, Anne Kamp: „Köstlich essen: Fruktose, Laktose und Sorbit vermeiden- 90 Rezepte: unbeschwert genießen trotz mehrerer Unverträglichkeiten“

ISBN 978-3-8304-3460-3, Trias 2009