>> Gastroskopie (Magenspiegelung)

Die  Magenspiegelung ist ein bewährtes und sicheres Verfahren, um Erkrankungen der Speiseröhre, des Magen und des oberen Dünndarm zu diagnostizieren. Vor der Untersuchung werden Sie einbestellt, um den genauen Grund für die Untersuchung in Erfahrung zu bringen.

Die Magenspiegelung ist in der Coronapandemie eine Hochrisikountersuchung. Daher werden nur wirklich notwendige Untersuchungen durchgeführt.

Häufige Erkrankungen, die mit dieser Untersuchung ausgeschlossen oder gefunden werden:

• Entzündungen der Speiseröhre bei Refluxkrankheit (Sodbrennen)

• Magenschleimhautentzündungen

• Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüre

• Infektion mit "Helicobacter pylori "

• Bösartige Erkrankungen der Speiseröhre oder der Magens

Vorbereitung:

• 8 Tage vor der Untersuchung ggf. Aspirin (ASS) nach Absprache mit dem Hausarzt absetzen.

• 24 Stunden vor der Untersuchung Aufklärung und Einwilligung sowie evt. eine Blutabnahme.

• am Untersuchungstag 6 Stunden vor der Spiegelung nüchtern bleiben (s. Aufklärung)

• vorhandene Unterlagen ( Laborwerte, vorherige Untersuchungen) mitbringen.

Achtung:

Der Termin zur Magenspiegelung muss mindestens 48 Stunden vorher durch Sie nochmals telefonisch oder per Mail bestätigt werden, da wir den Termin ansonsten freigeben und an wartende Patienten vergeben!!!!

Schlafnarkose und Überwachung:

Auf Wunsch führen wir die Untersuchung in einer kurzen Schlafnarkose durch. Da diese als sehr angenehm empfunden und die Untersuchung so verschlafen wird, entscheiden sich die meisten Patienten dafür.

Die Sicherheit der Schlafnarkose wird optimiert durch:

• ständige Überwachung des Herzschlags und des Sauerstoffgehaltes des Blutes mit Pulsoxymetrie (Fingerclip).

• Herz-Kreislaufüberwachung mittels EKG-Monitor

• Assistenz durch Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin

Die Untersuchung:

• zunächst Rachenbetäubung mit Zerstäuber.

• Kurznarkose (wahlweise): Anlage einer Venenverweilkanüle und Injektion des Narkotikums, das sehr schnell und kurz wirkt, deshalb in der Regel keine Ruhezeit nach der Untersuchung notwendig.

• Untersuchung mit flexiblem Gerät (Durchmesser ca. 9 mm) bis zum Zwölffingerdarm ggf. Entnahme von Gewebeproben (schmerzlos) u.a. zum Nachweis von Helicobacter pylorie (Magenbakterium).

Nach der Untersuchung:

• ausführliches Abschlußgespräch.

• schriftlicher Befund für Ihren Hausarzt wird direkt mitgegeben.

• Achtung: bei Schlafspritze darf 24 h nicht mehr am Straßenverkehr teilgenommen werden, auch wenn Sie sich direkt nach der Untersuchung wieder fit fühlen (bitte in der Praxis abholen lassen oder Taxi rufen!).

• wegen Rachenbetäubung 1 h nichts essen oder trinken.

• evt. Therapiebesprechung evt. Einleitung von Folgeuntersuchungen.